Passend zu den zwei Schwerpunktthemen „Wohnkonzepte und Gebäudestrukturen“ und „Abbild und Idee“ haben wir uns mit den Leistungskursen der K1 und K2 am 07.07.2022 aufgemacht nach Stuttgart, um Kunst live zu erleben. Nach anfänglichen Widrigkeiten aufgrund überfüllter Züge gelang es uns, mittags um 12 Uhr gerade noch pünktlich zur Führung in der Weissenhofsiedlung auf dem Killesberg im Westen Stuttgarts anzukommen.

Kompetent und unterhaltsam wurden wir in zwei Gruppen durch die Werkbundsiedlung von 1927 geführt, konnten direkten Einblick in fast unveränderte Bausubstanzen nach dem Plan des Architekten Mies van der Rohe nehmen und diesen visionären, für uns immer noch modern wirkenden Architekturstil hautnah erfahren. Raffinessen der Inneneinrichtung, die kontroverse Rezeption zu Eröffnung sowie bauliche Details, die auf ein durchdachtes Gesamtwerk schließen lassen, sorgten für reges Interesse und Anerkennung ob der Zeitlosigkeit des Gesehenen.

Nach der zweistündigen Führung und einer kurzen Pause fanden wir uns in der Innenstadt an der Staatsgalerie ein, hier wurden wir über die Malerei Caspar David Friedrichs und Stillleben des Barocks instruiert, die mit mehreren Werken vertreten waren. Vor Ort konnte so die Malweise inspiziert werden, Details in der Feinmalerei der Objekte ins Auge gefasst werden und Nachfragen zu den epochenspezifischen Grundlagen gestellt werden. Hier zeigten sich die Schüler*innen fachlich sicher im Umgang mit den Werken, stellten Fragen und konnten kompetent auf die Fragen der Führungskraft eingehen. Auch ein Werk Wassily Kandinskys als Vertreter des „Blauen Reiter“ durfte nicht fehlen, da er privat mit Gabriele Münter in Verbindung stand und die mit Paul Cézanne Teil eines Schwerpunktthemas der Abiturprüfung ist, sodass ein breites stilistisches Spektrum geboten wurde und mit der anschließenden, eigenständigen Erkundung ein Gang vom Barock bis in die Postmoderne vollzogen wurde.

Gegen Abend verließen wir die Stadt mit vielen Eindrücken, neuen Informationen und auch etwas müde in Richtung Baden-Baden.

Damit ging ein erfolgreicher Tag im Geiste der künstlerischen Bildung vorbei und wir werden sicherlich über einige Details im Unterricht noch sprechen.

Christoph Heimbach mit Anja Hemmann