Exkursion Bildende Kunst: Rembrandt van Rijn in der Zeit des Barocks

17 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenbaden aus zwei Kunstkursen der K2 (GK und LK) fanden am Dienstag, den 05.11. ihren Weg nach Karlsruhe, um das Zeitalter des Barocks in der badischen Metropole mit eigenen Augen zu sehen. Begonnen wurde mit einem Besuch der von Markgraf Karl Wilhelm begründeten Schlossanlage und einer Einordnung dieser in die Architektur der besagten Stilepoche, mit anschließender Bestimmung der zugrundeliegenden Merkmale und natürlich der relevanten Baugeschichte. Anschließend konnten sich die Kunst-affinen Lernenden vor einem originalen Gemälde Rembrandts (um 1645 entstanden) in der Staatlichen Kunsthalle von dessen Kunstfertigkeiten überzeugen. Nach einer versierten Führung durch die Museumspädagogik und der Erarbeitung einer gemeinsamen detaillierten Bildbeschreibung gingen die Schülerinnen und Schüler selbst sowohl theoretisch als auch praktisch ans Werk.

Intensive Auseinandersetzung mit den Bildtypen Selbstbildnis und Tronie fand statt und kulminierte zusammen mit einer Einordnung in die niederländische Malerei im Goldenen Zeitalter in dem eigenständigen künstlerischen (Ver-)Arbeiten. Bleistifte wurden rege gespitzt, Radiergummis gezückt, Skizzen verworfen und Details überarbeitet. Insgesamt herrschte durchweg eine lustig-lockere Stimmung, die von konstruktiver und engagierter Arbeit begleitet war. Somit kann dieser Tag als voller Lern- und Übungserfolg für beide Kurse gewertet werden.

Christoph Heimbach