Halloween

In vielen Ländern feiert man Halloween anders:

Mexiko: Frauen und Männer ziehen mit bunten Totenkopfbemalungen geschmückt durch die Straßen mexikanischer Städte und singen, tanzen, feiern dabei, um ihrer Verstorbenen zu gedenken. Für die Seelen der Kinder hinterlassen die Familien Spielzeug und Süßigkeiten, während die Seelen der Erwachsenen Zigaretten erhalten. Dort heißt Halloween „Dia de los Muertos“

England: In England gibt es nur Kostümpartys und alle verkleiden sich gruselig.

Kroatien: Halloween wird in Kroatien nicht besonders verrückt gefeiert, hat aber in den letzten Jahren an Popularität gewonnen insbesondere in Clubs und Bars.

China: „Fest der hungrigen Geister“. An diesem Feiertag stellen die Chinesen auch Speisen draußen auf oder verbrennen Totengeld oder andere Gegenstände aus Papier, um die bösen Geister zu besänftigen.

Afrika: Traditionell bieten sich die Menschen Bohnen an, die in Bananenblättern verpackt sind.

Finnland: Viele Finnen werden auf den Friedhof gehen, um sich an ihre geliebten Verstorbenen zu erinnern.

Irland: Der Vorabend zu Samhain, also die irische Variante von Halloween, ist eins der wichtigsten keltischen Feste. Auch heute noch kennt man in Irland den Vorabend als Oíche Shamna (Samhain Eve, Samhain Abend). Das Fest symbolisiert die letzte Ernte, man verabschiedet den Sommer und begrüßt das dunkle Halbjahr.

In allen anderen Ländern feiert man Halloween gleich wie bei uns in Deutschland. Nur auf einer anderen Sprache.
Wer Halloween erfunden hat ist nicht sicher, aber was wir wissen: Halloween kommt aus Irland!

Doch am allerbesten ist es sich zu verkleiden und von Haus zu Haus zu gehen.

von Alissa Keller

Fotos vom Hund der Autorin