Der Wandertag der Klasse 6a

IMG 7351 web

Am 21.09.2021 fand am HoBa der alljährliche Wandertag statt. Jedes Jahr freuen sich 320 Schüler*innen auf einen ausgiebigen Spaziergang in der Natur. So wartete auch die Klasse 6a seit Schuljahresbeginn gespannt auf die Wanderung zum Alten Schloss. Der Plan war von der Schule aus hoch zum Alten Schloss und über die Felsenbrücke nach Ebersteinburg zu wandern, um von dort aus auf schnellstem Weg zurückzulaufen.

So liefen wir den steilen Berg zum Schloss hoch. Endlich oben angekommen, konnten wir die wohlverdiente Aussicht genießen. Als wir die Burg ganz hochgestiegen waren, bot sich uns eine außergewöhnliche Aussicht. Man sah ganz Baden-Baden, inklusive BAD-Oos. Nun hieß es fünf Minuten Fotos schießen, oder einfach die Aussicht genießen. Bald darauf sind wir weiter zur Ritterplatte - einer Felsplatte mit einem senkrechtem Abgrund am Ende gewandert - gerannt, gesprungen, ….

Dort haben wir uns sattgegessen, über die Ereignisse ausgetauscht oder uns einfach ausgiebig ausgetobt. Nach dieser Pause ging es zur Felsenbrücke. Das ist ein schmaler Holzweg, an dessen Ende man aus der Höhe viele Felsen und Berge beobachten kann. Noch mal kurz durchgeatmet, dann wanderten wir weiter zum Parkplatz in Ebersteinburg. Ein Klassenkamerad hatte ein Spiel namens „Ritterschach“ mitgebracht, ein Spiel, bei dem man mit kurzen Holzstöcken andere kurze Holzstöcke umwerfen muss, um Punkte zu sammeln. Darauf trennten wir uns von einer in Ebersteinburg wohnende Klassenkameradin und wanderten auf schnellstem Wege zurück zum HoBa. Erschöpft verabschiedeten wir uns und beeilten uns nach Hause zu kommen, um schnellstens in unseren Sofas zu versinken, um am nächsten Schultag wieder fit zu erscheinen.

Text und Fotos: Alexander Probst

IMG 6677 web