Ausflug ins Deutsche Musikautomaten-Museum Bruchsal

Am 10. November 2022 besuchten wir, die Klasse 7b, das Deutsche Musikautomaten-Museum in Bruchsal. Das sogenannte „MusikMobil“, ein Bus einer Kulturkooperation mit der Musikhochschule Karlsruhe, brachte uns dorthin. Dabei wurden wir von zwei StudentInnen der Musikhochschule begleitet. Während der Fahrt wurden wir mit Live-Musik und den ersten Informationen versorgt, zum Beispiel, dass man unter einem Musikautomaten ein selbstspielendes Instrument versteht, dass keinen Spieler benötigt. Als wir ankamen, blieb noch Zeit für eine kleine Pause und wir bestaunten das Museum mit seinen weißen Wänden, rosa Fenstern und gelben Akzenten – es befand sich mitten im Bruchsaler Schloss.

Wir wurden in die oberste Etage in einen Raum geführt, der aussah wie eine alte Bar. Dort gab es viele über 100 Jahre alte Musikautomaten, ein besonders großer wurde uns dann vorgeführt. Im Inneren entdeckten wir viele kleine Instrumente und ein großes Rad. Mit einer 10-Pfennig-Münze konnte man dieses zum Laufen bringen und ein Lied starten. Es gab achtzehn Lieder zur Auswahl, die alle eine Minute lang waren. Wir hatten leider nur Zeit für eines davon. Ein weiteres Highlight war ein altes Klavier, das mithilfe eines Pedalantriebs von selbst spielen kann. Insgesamt sahen und hörten wir viele unterschiedlich große und unterschiedlich laute Automaten, manche für den Hausgebrauch, andere für Jahrmärkte gedacht. Es war beeindruckend zu sehen, wie Menschen ganz ohne die heutigen technischen Voraussetzungen solche Erfindungen hervorbrachten, um Musik zu hören. Der Klasse hat der Ausflug viel Spaß gemacht!

Elysia Black, 7b

Bild 1 Bruchsal