Klassische Sprachen

Latein ab Klasse 5 und 6

Mit Latein wird die Basissprache der europäischen Kultur erlernt. Die Einarbeitung in das reich gegliederte grammatische System des Lateinischen vereinfacht das Erlernen und Verstehen des Englischen und anderer europäischer Sprachen, womit Synergie-Effekte genutzt werden. Es verbessert das Ausdrucksvermögen in der eigenen Muttersprache, schafft Sicherheit im Umgang mit wissenschaftlichen Begriffen und Fremdwörtern, was auch den Fortschritten in allen anderen Fächern dient, und schafft die Basis für das Verstehen des kulturellen Erbes Europas.

>> mehr zu Latein als erste und zweite Fremdsprache

Griechisch als dritte Fremdsprache

Das Fach (Alt-)Griechisch ist ein wichtiger Teil des altsprachlichen, humanistischen Profils des Gymnasiums Hohenbaden. Das Hoba ist das einzige Gymnasium in Baden-Baden, das Altgriechisch im Fächerkanon anbietet. Griechisch kann bei uns als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 gewählt und bis zum Abitur geführt werden. Der Erwerb des Graecum ist nach Klasse 10 oder 12 möglich. Wer Griechisch bis zum Abitur belegt und zusätzlich Französisch wählt, erhält zum Abitur das Prädikat Absolvent/-in des Europäischen Gymnasiums.
Griechisch besticht durch die Zeitlosigkeit, Aktualität und Vielfalt der Themen. Ob Literatur, Theater, Philosophie, Kunst, Architektur, Musik, Politik, Mythos oder Naturwissenschaften: Gerade weil das Griechische am Anfang unseres abendländischen Denkens steht, finden sich hier die Ursprünge vieler auch für uns wichtiger und zentraler Fragestellungen.

>> mehr zu Griechisch als dritte Fremdsprache

Nachrichten aus den klassischen Sprachen