Wir, die Klassen 5a und 5b des Gymnasiums Hohenbaden, machten einen Ausflug zur Villa Rustica nach Augusta Raurica. Mit dem Bus fuhren wir zwei Stunden in die Schweiz und besuchten dort die Ausgrabungsstätte, wo wir zuerst in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Zuerst schauten wir uns die römische Villa an. Wir erfuhren, wie die Römer früher lebten, wo und wie sie aßen, wie sie ihre Speisen zubereiteten und waren schockiert, dass die Toilette in der Küche stand. Nach einer kurzen Pause durften wir - wie die Römer früher - unsere eigenen Brötchen backen. Dazu wurde uns, in 6er Gruppen aufgeteilt, zuerst die Bäckerei gezeigt. Wir durften eine große und eine kleine alte Getreidemühle ausprobieren um die Körner zu Mehl zu verarbeiten. Mit dem Mehl stellten wir Teig her und formten Brötchen, die wir anschließend in einem alten römischen Ofen backten. Nach einer weiteren Pause konnten wir in einer Ausstellung den größten Silberschatz der römischen Antike bewundern, der in der Nähe ausgegraben wurde. Zum Schluss hatten wir die Möglichkeit in einem Souvenirshop eine Kleinigkeit als Erinnerung an den tollen Tag zu kaufen. Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause.
Ein sehr schöner Tag mit den Römern ging zu Ende.