Die TeleVisionale, das Film- und Serienfestival Baden-Baden findet dieses Jahr vom 21. bis 25. November statt. Seit 1989 werden im Kurhaus Baden-Baden traditionell die herausragendsten Fernsehfilme und Serien des Jahres gezeigt und prämiert.

Seit 2000 wird der Nachwuchspreis von der Medien-und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG)ausgelobt: Vier Nachwuchsregisseur*innen bewerben sich mit ihrem Erstlings- oder Zweitlingswerk um die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung. Ihre Spielfilme werden bei der TeleVisionale aufgeführt und mit einem Filmgespräch begleitet. Über den bzw. die Gewinner*in entscheidet jeweils eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Filmlandschaft, in diesem Jahr Sönke Wortmann.

Die Schüler*innen des Basisfachs Deutsch K1 des Gymnasiums Hohenbaden begleiten die TeleVisionale als Film- Kritiker*innen der für den MFG-Star nominierten Produktionen. Ihre Kritik wurde dieses Jahr erstmals nicht schriftlich, sondern als Film-Teaser für die sozialen Medien gestaltet. Im Deutschunterricht beschäftigte sich der Kurs eingehend und mit sehr großem Enthusiasmus mit den für den MFG-Star 2022 nominierten Filmen und erstellte Videos mit Filmkritiken zu:

• Soul Of A Beast (Regie: Lorenz Merz; Produktion des SFR)
  • Ladybitch (Regie: Paula Knüpling und Marina Prados; ohne Senderbeteiligung)
  • Rogue Trader (Regie: David Preute; Produktion von BR / ARD Debüt)

(Die von den Schüler*innen erstellten Videos dürfen aus filmrechtlichen Gründen leider nicht auf der Homepage gezeigt werden.)

Am Dienstag, den 22. November werden diese produzierten Film-Teaser den Regisseur*innen präsentiert und mit ihnen zusammen diskutiert bzw. kritisiert.

Am Freitag, den 25. November wird der Kurs dann für seine viele Arbeit belohnt und darf an der großen Preisverleihung (Fernsehfilmpreis der Akademie der Darstellenden Künste, MFG-Star, 3sat Publikumspreis, Ehrenpreis 2022 für Schauspielerin Aylin Tezel) im Kurhaus bei prominenter Besetzung teilnehmen.

K. Westphal-Bettendorf, 14. November 2022