Vier Artikel wurden sowohl digital als auch in der heutigen (Fr., 03.07.2020) Druckausgabe der BNN veröffentlicht.

Im Januar und Februar 2020 haben sich die Schüler*innen nach einer vorbereitenden Einarbeitungsphase (u.a. Wie wird eine Zeitung hergestellt? Was kennzeichnet gute journalistische Arbeit? Wie schreibe ich selbst einen Artikel?) und dem Besuch des Redaktionsmitglieds Bernd Kamleitner zu vorgegeben Themenkomplexen Gedanken gemacht und in Kleingruppen eigene spezifische Frage- und Problemstellungen elaboriert. 

Die Klasse 9a kann sehr stolz auf sich sein, da ich als Lehrender während des Schreibprozesses kaum helfen musste, die Recherche, Interviews, fotografische Arbeit und Überarbeitung des entstandenen Textes weitgehend selbstständig vollzogen wurde. Am Wochenende sind Schülergruppen freiwillig zu Demonstrationen gefahren, um Fotos zu machen, haben dem Baden-Badener Gemeinderat geschrieben und Gesprächstermine vereinbart sowie digitale Interviewmöglichkeiten genutzt. Eine, meiner Meinung nach, beachtliche Leistung. Die Ergebnisse zeugen von einer tiefgreifenden, wohlüberlegten und sprachlich versierten Auseinandersetzung mit den Untersuchungsaspekten.

Digitale Version:

https://jungeleser.bnn.de/jungeleser/zisch/klimaneutralitaet-2050
https://jungeleser.bnn.de/jungeleser/zisch/was-koennen-schueler-fuer-die-umwelt-tun
https://jungeleser.bnn.de/jungeleser/zisch/zisch-klima/ratschlaege-fuer-eine-bessere-zukunft
https://jungeleser.bnn.de/jungeleser/zisch/zisch-schule/von-der-chemieshow-bis-zum-improtheater

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen! Die besten Veröffentlichungen werden übrigens prämiert, die Entscheidung über die Sieger steht noch aus.

Christoph Heimbach

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