Ganze Schule wandert zum Merkur

Am 24.Oktober 2020 feiert das Gymnasium Hohenbaden, das älteste staatliche Gymnasium Baden-Badens, sein 150jähriges Bestehen. Seit 1870 werden Gymnasiasten im selben Schulgebäude an der Seufzerallee unterrichtet. Die Schule begann das Jubiläumsjahr in Erinnerung an die großherzogliche Einrichtungsgenehmigung vom 1. Oktober 1869 mit dem Auftakt an der Schule. Deshalb widmete die Schule ihren diesjährigen Wandertag diesem besonderen Ereignis. Im Beisein der gesamten Schülerschaft und des Kollegiums wurde das Festbanner vor der Schule des Gymnasiums Hohenbaden entrollt und begeistert in Augenschein genommen. In seiner Eröffnungsrede zitierte der Schulleiter, Dr. Timon Binder aus dem Badener Wochenblatt vom 25. Oktober 1870: „Die feierliche Eröffnung und Übergabe unseres neu gegründeten Gymnasiums hat heute Vormittag in der stattlichen Aula des ebenso schön als zweckmäßig ausgeführten neuen Schulgebäudes in würdiger Weise stattgefunden.“ Die geistigen und weltlichen Honoratioren hätten „dem für Baden so wichtigen Akt der Einweihung dieser neuen und vielverheißenden Stätte humanistischer Bildung“ beigewohnt. Weiterhin hob der Schulleiter Dr. Timon Binder hervor, dass schon zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt, nämlich schon 1909, das erste Mädchen am Gymnasium Hohenbaden ihr Abitur ablegen konnte. Aus der Reihe der ehemaligen Schulleiter griff Dr. Timon Binder den wohl berühmtesten Schulleiter des Gymnasiums Hohenbaden und späteren badischen Staatspräsidenten, Leo Wohleb, heraus. Dieser habe gerade in seiner Amtszeit am Gymnasium Hohenbaden von 1934-45 seine humanistische Überzeugung bewiesen und aktiv gelebt. Als eine weiter prägende Persönlichkeit nannte der Schulleiter den ersten „grünen“ Direktor Dr. Egon Messmer, der ganz im Sinne „Fridays for Future“ Bewegung vehement zu einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Lebensweise aufrief.

Diese Auftaktveranstaltung bilde das erste der nun folgenden zahlreichen Events des Schuljubiläums. Genannt wurden die Schülerakademien für Grundschüler am 15.11. und 13.12.2019, der Weihnachtsgottesdienst am 18.12.2019 in der Stiftskirche, Theateraufführungen der Theater-AG, naturwissenschaftliche Experimentiertage zum Mitmachen, das Sommerkonzert am 26.05.2020 im Weinbrennersaal, der Festakt am 24.10.2020 und vielfältige weitere Aktionen, nachzulesen unter: www.gymnasium-hohenbaden.de.

Nach diesen einstimmenden Worten begaben sich die Schüler in einer Sternwanderung zum Merkur, wo alle Schüler und Schüler mit ihren Lehrkräften bei bestem Wetter ein gemeinsames Picknick genossen. Ein spannendes Quiz zur Geschichte und Gegenwart der Schule machte allen sichtlich Spaß und rundete den gelungenen Auftakt des Jubiläumsjahrs ab.

Wandertag 2

Wandertag 4